Schwangerschaftsvorsorge

Für ein Mehr an Sicherheit

Herzlichen Glückwunsch!
Sie erwarten ein Baby! Vor Ihnen liegt eine spannende Zeit. Es ist ganz natürlich, dass Sie nun viele Fragen zu Ihrer Gesundheit und der Entwicklung Ihres Kindes haben werden.
Die gesetzlichen Krankenkassen sehen ein Angebot an medizinisch notwendigen Leistungen vor. Diese sind wichtig und sollten darum unbedingt von Ihnen in Anspruch genommen werden.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die sinnvoll sind oder empfehlenswert sein können, deren Kosten Sie aber selbst tragen müssen.

Gerne erläutern wir Ihnen in einem individuellen Gespräch, welche Vorsorgeuntersuchungen für Sie nötig, möglich und sinnvoll sind. Wir freuen uns auf Sie!

Abklärung der Immunitätslage

Zu einer umfassenden Schwangerschaftsvorsorge gehört u. a. die  Abklärung der Immunitätslage der werdenden Mutter. In unserer Praxis bieten wir daher die folgenden Tests an:

Test auf Toxoplasmose

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden kann. Die Infektion erfolgt im Allgemeinen über Katzenkot, durch den Genuss von nicht durchgebratenem Fleisch sowie ungewaschenem Obst und Gemüse.

Test auf Cytomegalie

Kommt es bei einer Schwangeren zu einer Erstinfektion mit dem Cytomegalie-Virus, besteht das Risiko, dass das Neugeborene schwere Erkrankungen aufweist (Schädigung von Gehirn, Lunge Leber, Augen).

Test auf B Streptokokken

B Streptokokken sind Bakterien, die sich bei jedem Menschen auf der Haut und im Darm finden. Grundsätzlich sind Streptokokken die Haupterreger für Kindbettfieber (Puerperalsepsis) und führen häufig zu vorzeitigen Wehen, Frühgeburtsbestrebungen und Blasensprung.

Test auf Windpocken

Bei einer Ansteckung mit Windpocken während der Schwangerschaft kann es zu schwerwiegenden Folgen für Mutter und Kind kommen. Diese reichen von kindlichen Fehlbildungen bis zu Fehl- und Todgeburten. Ob bei Ihnen ausreichend Antikörper vorhanden sind, klärt ein Bluttest.

Test auf Ringelröteln (Parvovirus B19)

Treten Ringelröteln während der Schwangerschaft auf, können sie beim Neugeborenen zu Wassereinlagerungen in den Organen, Anämie oder gar zu einer Todgeburt führen. Ein einfacher Test gibt Ihnen Sicherheit.

Gentest auf Chromosomen-Störungen

Eine Blutuntersuchung nach der 9. Schwangerschaftswoche bietet eine hohe Sicherheit, Fehlbildungen wie das Down-Syndrom auszuschließen. Mit diesem Test können anhand einer Blutprobe der Mutter 99% aller Chromosomen-Störungen sehr früh erkannt werden.

Ultraschalluntersuchungen

Ultraschalluntersuchungen sind nicht nur eine sehr wichtige medizinische Methode, um die Entwicklung Ihres Kindes gezielter verfolgen zu können, sie fördert auch die Beziehung zu Ihrem ungeborenen Kind.

Wir bieten im Rahmen einer umfangreichen Pränataldiagnostik folgende Zusatzuntersuchungen an:

Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Mit der Messung der Nackenfalte des Kindes (Ultraschallmessung) kann ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom festgestellt werden. In Kombination mit einer Blutuntersuchung kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob tatsächlich eine Chromosomenstörung vorliegt.

Doppler-Ultraschall

Die Doppler-Untersuchung ist ein Spezialultraschall, mit dem man die Strömungsgeschwindigkeit und -richtung einer Flüssigkeit messen kann. In der Schwangerschaft lässt sich damit feststellen, ob Ihr Kind ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird.

Organscreening

Das Organscreening dient dazu, die Entwicklung Ihres Kindes zwischen der 20.-23 SSW zu beobachten und Fehlbildungen zu erkennen.

Fetale Echokardiographie / fetale Herzdiagnostik

Die fetale Echokardiographie ist eine Kombination der normalen Ultraschalltechnik mit der Farb-Dopplersonographie sowie Herzrhythmusuntersuchungen (M-Mode-Technik). Sie dient dazu noch während der Schwangerschaft Herzfehler beim Kind zu erkennen.

3D/4D-Ultraschall

Bei der 3D-4D Sonographie können nicht nur die Bewegungen Ihres Kindes, sondern selbst das Mienenspiel des Gesichtes im laufenden Bild dargestellt werden. Wenn Sie zwischendurch einen zusätzlichen Blick auf Ihr Kind werfen möchten, bieten wir auf Wunsch weitere Sonographie-Untersuchungen an.

Invasive Pränataldiagnostik

Fruchtwasseruntersuchung

Für Schwangere ab dem 35. Lebensjahr empfehlen die Gesetzlichen Krankenkassen eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese) zwischen der 14. und der 18. Schwangerschaftswoche. Bei genetisch bedingten Erkrankungen in der Familie wird diese auch schon in einem früheren Alter der Schwangeren von den Kassen übernommen.

Bei Fragen zu den Vorsorgeuntersuchungen sprechen Sie uns bitte an. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie gerne ausführlich.

Dr. med. Wolfang Henne

Turmstraße 19